Quellenbuch zur Geschichte der Orthodoxen Kirche

Die hier vom Autor Nikolaus Thon vorgelegte Arbeit „Quellenbuch zur Geschichte der Orthodoxen Kirche“ kann natürlich ihrem Wesen nach keine umfassende und systematische Darstellung der Geschichte aller orthodoxen Lokalkirchen sein, stellt aber vielmehr eine Art Handreichung, ein Nachschlagewerk dar, da sie Quellen und Dokumente zu einer Reihe wichtiger Abschnitte in der Geschichte der Einen Heiligen Orthodoxen Kirche wiedergibt, aus denen sich ein Bild vom Leben dieser Kirche gewinnen läßt.
Eine besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Russischen Orthodoxen Kirche zuteil, der ein ziemlich ausführlicher Abschnitt gewidmet ist. Dies ist wohl auch dadurch bedingt, daß es kaum möglich war, in einem Werk dieses Umfanges alle Landeskirchen in gleichem Ausmaße zu berücksichtigen. Zugleich aber hat die Russische als die zahlenmäßig größte Orthodoxe Landeskirche immer für die Gesamtorthodoxie eine besondere Rolle gespielt.
So hatte der Autor die schwierige Arbeit der Auswahl des immensen Materials zu bewältigen - und man darf wohl sagen, daß ihm dies glücklich gelungen ist. Da zudem ein vergleichbares Nachschlagewerk bisher nicht existierte, so stellt dieses Werk zugleich den ersten Versuch dar, überhaupt eine allgemeine Sammlung der die Orthodoxe Kirche betreffenden Dokumente zu erstellen
Gesamtes Buch in besserer Qualität runterladen


Datei Herunterladen? Rechte Maustaste - "Speichern unter" PDF Herunterladen

Datei Herunterladen? Rechte Maustaste - "Speichern unter" PDF Herunterladen

Datei Herunterladen? Rechte Maustaste - "Speichern unter" PDF Herunterladen
Jahr:
1983
Übersetzer:
Hypodiakon Nikolaj Thon