Gottesdienst zur Ehren aller Heiliger der Rus mit Viten

„Jedes Volk verwirklicht auf seine besondere Art die Wahrheit, die die Kirche verkündet, es lebt das Leben Christi, des Fleischgewordenen Wortes, auf geheimnisvolle Weise weiter. Das aber geschieht auf die einem Volk eigene Art. ledes Volk hat seine besondere Berufung. Sie wird Wirklichkeit und vollkommene Erfüllung in jenen religiösen Genies, die wir die ,Heiligen' nennen (J. Kologriwow: Das andere Rußland)."
In bedrängter Zeit 1917/1 8 hat sich die Russisch-Orthodoxe Kirche in ganz besonderer Weise der Heiligen erinnert, die die „russische Erde hervorgebracht hat", und hat ein eigenes Fest mit den entsprechenden Gottesdiensten in den liturgischen Ablauf des Jahres eingefügt. Sie tat es aus dem gläubigen Verständnis heraus, daß Heilige nicht nur große Vorbilder sind, sondern auch die Ehre eines Volkes. Heilige sind Fürbitter, die das gläubige Volk vor allem in Zeiten der Not anruft. Zur Gemeinschaft der Heiligen bekennen wir Christen uns im Nizäno-Konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis.
Schon seit längerer Zeit beeindruckt das „Heilige Rußland" viele gläubige Menschen in Deutschland. Und dieses Rußland der Heiligen gehört gottlob nicht der Vergangenheit an. Heilige sind Brückenbauer über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg.
1988 feiert die Russisch-Orthodoxe Kirche die Jahrtausendfeier der Taufe des Rus'-Reiches, den Beginn des Christentums in Rußland. Die Catholica Unio freut sich, mit der Herausgabe des Büchleins „Gottesdienst zu Ehren Aller Heiligen der Rus' " der Russisch-Orthodoxen Kirche ein kleines Geschenk machen zu dürfen. Unter der Schutzherrschaft des hochwürdigsten Herrn Bischof Longin von Düsseldorf haben Nikolaus Thon, DDr. Peter Plank und Katharina Sponsel eine Arbeit geleistet, die für uns von großem geistlichen Wert ist. Wo erfahren wir in aller Kürze so viel über die Geschichte der russischen Kirche und ihrer Heiligen. Doch dieses Wissen bleibt tot, wenn es nicht in das gemeinsame Gebet zu diesen Heiligen mündet. Dem dienen die einfühlsam übersetzten Texte des Festgottesdienstes zu Allen Heiligen, die die russische Erde hervorgebracht hat.
Wir hoffen, daß dieses Büchlein gut aufgenommen wird, daß es uns vor allem aber zu einer großen Gemeinschaft der Beter zusammenschließt, daß es allumfassende Gemeinschaft der Heiligen verwirklicht. Mit der Russisch-Orthodoxen Kirche wollen wir den gemeinsamen Herrn bitten, daß er dieser Kirche weiterhin Heilige schenke, die Vorbilder und Fürbitter für alle Christen sind.

Datei Herunterladen? Rechte Maustaste - "Speichern unter" PDF Herunterladen
Jahr:
1987
Orignalsprache:
Russisch