DER HEILIGE GEIST NACH DEM ORTHODOXEN PFINGSTGOTTESDIENST

"Der Geist erfüllt die Engel, heiligt die Gewalten, belebt alles. Er verteilt sich in der ganzen. Schöpfung, teilt sich dem , einen so, dem anderen anders mit, wird aber durch die Anteilnahme anderer nicht verringert. Er verleiht allen seine Gnade, erschöpft sich aber nicht in den Teilnehmenden, erfüllt viel-mehr die, welche ihn empfangen, ohne daß ihm selbst etwas abgeht. ... Dieser Geist ist im Himmel, erfüllt die Erde, ist Uberall zugegen, hat nirgends Schranken. Diesen Worten des großen Basilios versucht die orthodoxe Kirche gerecht zu werden, wenn sie an den Beginn all ihrer Gottesdienste eine Anrufung des Heiligen Geistes stellt! "Himmlischer König, Tröster, du. Geist der Wahrheit, Allgegenwärtiger und Alleserfüllender, Schatz der Güter und Lebensspender, komm und nimm Wohnung in uns, reinige, uns von aller Befleckung und errette," Gütiger, unsere Seelen! '' Dieser Geißt, "der einmal herabgestiegen ist, hat uns nicht verlassen, sondern er ist bei uns und wird es immer sein.


Datei Herunterladen? Rechte Maustaste - "Speichern unter" PDF Herunterladen

Jahr:
1975
Orignalsprache:
Deutsch
Herausgegeben:
Orthodoxe Stimmen 1975 - 86